Festwochenende SoSe20
13. Juli 2020Wintersemester 2020/2021
3. März 2021Liebe Bundesschwestern und Bundesbrüder,
Das diesjährige Sommersemester 2020 stand bei uns in Tübingen unter dem Thema „Gemeinsame Werte leben“. Leider war dieses Semester geprägt von der globalen Corona-Pandemie, so dass einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine Sportausfahrt oder Kneipen gar nicht oder nur in reduzierter Form stattfinden konnten. Wir bei der ATV Arminia Tübingen hatten uns schon zu Beginn der Pandemie dazu entschieden ein Semesterprogramm auf die Beine zu stellen und nach Möglichkeit einigen Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchzuführen, was letzten Endes auch gelang. An dieser Stelle einen großen Dank an unseren Senior Split, der durch das Erstellen eines beispielhaften Hygienekonzepts einen großen Anteil am Gelingen des diesjährigen Semesters hatte. Es bleibt festzuhalten, dass dies wahrhaftig ein besonderes und hoffentlich einmaliges Semester bleibt.
Aus den oben genannten Gründen startete unser Semester mit einer „Hybrid-Ankneipe“. Den Hausbewohner war es vergönnt persönlich an der Kneipe teilzunehmen, während alle auswärtigen Aktiven und Alten Herren die Möglichkeit hatten via Videochat der Kneipe beizuwohnen. Dies stieß auf durchaus positives Feedback, so dass wir einen schönen Start in unser Couleursemester hatten.
Nachfolgend fand unser großer Haus- und Gartentag statt, bei dem besonders in diesem Jahr sehr viel renoviert und umgestaltet wurde, schließlich verbrachten wir alle mehr Zeit auf dem Haus, als unter normalen Umständen üblich ist. An dieser Stelle vielen Dank an unseren Hauswart Thomas Friedrich. Ende Juni stand dann unser Forellenessen in Honau bei Reutlingen an. Lange Zeit war es nicht sicher, ob wir diese Veranstaltung überhaupt stattfinden lassen können, letzten Endes konnten wir es dann aber durch fortschreitende Lockerungen der Corona- Maßnahmen doch stattfinden lassen. Es war nachzuvollziehen, dass trotz eines separat gemieteten Raumes nicht allzu viele unserer Alten Herren anwesend waren. Trotzdem war es, gerade durch ein zahlreiches Erscheinen der Aktivitas, ein sehr schöner Abend an dem viele gute Gespräche geführt und Ideen geteilt wurden.
Am Wochenende darauf sollte das mit Spannung erwartete Kieler Woche Pokal Turnier stattfinden, welches leider verlegt werden musste, genauso wie die gesamte Kieler Woche. Wir hoffe alle, dass wir im nächsten Sommer wieder zur gewohnten Zeit bei unser freundschaftlich verbundenen ATV Ditmarsia Kiel erscheinen können. Eine Woche später war es dann soweit. Unser Festwochenende konnte stattfinden. Hier war allerdings Kreativität gefragt, so dass der Begrüßungsabend im Freien abgehalten wurde. Es wurde bei bestem Wetter gegrillt, gelacht, beisammengesessen und Maibowle getrunken. Aufgrund der großen Zustimmung dieses Auftaktformates, planen wir in den folgenden Sommersemestern diesen Begrüßungsgrillabend beizubehalten. Samstags vormittags folgte unser AH-Tag, welcher aufgrund des guten Wetters ebenfalls draußen stattfinden konnte, um sämtliche Abstandsregelungen einzuhalten.
Abends fand dann das Highlight des Wochenendes, unsere Festkneipe, statt. Als Gäste durften wir drei Mitglieder unserer freundschaftlich verbunden AT Palatia begrüßen. Natürlich unter strengen, selbst auferlegten Hygieneregelungen und regelmäßigem Lüften des Kneipsaales. Zum Abschluss des Wochenendes wurden am Sonntagmorgen gemeinsam Weißwürste verköstigt.
Im Laufe des Semesters beendete unser lieber Verbindungsbruders Paule den lange ersehnten Zipfelstammbaum zu unseren Leibverhältnissen und schloss somit seine Inaktivierungsleistung ab. Unter tatkräftiger Unterstützung durch unseren AH Kraxl, wurde über den Gartentag hinaus unser Garten an vielen Stellen verschönert und auf Vordermann gebracht. Einige Stellen laden zum Entdecken ein und stehen in symbolischer Verbindung zu unserem Ehren-AH Lift. Eine für Anfang Juli geplante Abkneipe mussten wir aufgrund der hohen terminlichen Belastung der Aktivitas in der Prüfungsphase des diesjährigen, gerade im akademischen Bereich sehr komprimierten, Sommersemesters leider entfallen lassen. Ebenfalls abgesagt wurde der Vortrag „Mysterium Polarlicht“ unseres AH Specht, dies aber aus für uns allen nachvollziehbaren Gründen im Hinblick auf das erhöhte Infektionsrisiko im Zuge der Corona-Pandemie.
Zum Abschluss des Semesters wurden unsere Füxe geburscht und dürfen von nun an Karamba und Crash genannt werden. In diesem Sinne darf ich euch im Namen der gesamten Aktivitas ein erfolgreiches kommendes Wintersemester wünschen und hoffe, dass wir gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervorgehen. Lasst uns gerade in dieser doch sehr besonderen Zeit die Gemeinschaft der Verbindung schätzen.
Vivat, crescat, floreat euer Drillz!, XXX